Schaustellerverein fördert „Wir für Kinder – Stark in die Schule“

Bericht : IVZ Ibbenbüren

Spende aus der Aktion Kirmesanstecker

Heute, 27. Sep. 2018 – 17:06 Uhr
von Ibbenbürener Volkszeitung (Redaktion)

Der Schaustellerverein Tecklenburger Land hat den Erlös aus dem Verkauf der Kimesanstecker an das Projekt „Wir für Kinder – Stark in die Schule“ gespendet.

Freuen sich über den Erfolg der Kirmesanstecker-Aktion: (v.l.) Annette Recker, Protokollführerin des Schaustellervereins Tecklenburger Land e.V., Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, Walter A. Hortz, 2. Vorsitzender des Schaustellervereins Tecklenburger Land e.V., Cornelia Baumann, Fachdienstleiterin Volkshochschule und Kultur, Nico Recker, Schriftführer des Schaustellervereins Tecklenburger Land e.V..

IBBENBÜREN. 2017 hat der Schaustellerverein Tecklenburger Land e.V. anlässlich der Ibbenbürener Großkirmes zum ersten Mal Kirmesanstecker in Lebkuchenherzform fertigen lassen und diese kostenfrei an Ehrengäste verteilt. Die Idee kam sehr gut an und so entschied sich der Schaustellerverein, in 2018 die Anstecker mit der Aufschrift „Ibbenbürener Großkirmes 2018“ im Vorfeld der Kirmes und während der Kirmes zu verkaufen. Die Herzen sind als Zeichen der Verbundenheit mit der Kirmes und als Werbung für die Kirmes zu verstehen.

Die Herzen wurden zum Preis von 1,50 Euro verkauft. Schon im Vorfeld legte der Schaustellerverein fest, dass 50 Cent des Verkaufspreises pro verkauftem Anstecker für einen guten Zweck gespendet werden sollen.

Der Reinerlös der Aktion, vom Schaustellerverein auf 700 Euro aufgerundet, wurde jüngst Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer überreicht. „Mit der Spende wollen wir das SKF-Projekt Wir für Kinder – Stark in die Schule unterstützen“, sagte Schrameyer. „In dem Projekt sind Frauen und Männer ehrenamtlich tätig, um Kindern mit einem besonderen Förderbedarf den Einstieg in Schule zu erleichtern.“