Wir sind drin !!!!!!!!

Voller Stolz können wir endlich verkünden, dass unser junger Verein in den DSB aufgenommen wurde!

Wir möchten uns recht herzlich beim DSB für die Aufnahme bedanken !

Geschichte des Deutschen Schaustellerbundes e.V.

Lang war der Weg, der zur Gründung des Deutschen Schaustellerbundes e.V. am 13. Januar 1950 in Herford führte. Zwei Weltkriege, Nachkriegszeiten, Wirrungen, Wiederaufbau, Aufbruchstimmung prägten auch die Entwicklung im Schaustellergewerbe.

Nicht umsonst schworen die Unterzeichner:

„Wir geloben, niemals mehr dem Begriff der großen Masse nachlaufen zu wollen und uns immer daran zu erinnern, dass wir eine von der Not zusammengeschweißte Familie sind, die besonders in der heutigen Zeit zusammenhalten muss, um den Erfolg für unseren Beruf zu erringen, den wir dringend brauchen.“

Bis heute lässt sich das Schaustellergewerbe mit seinen Besonderheiten und Erschwernissen, aber auch seiner großartigen sozialen Aufgabe mit anderen Gewerbezweigen kaum vergleichen. Das Zusammengehörigkeitsgefühl im Schaustellergewerbe ist sicher einmalig, vergleichbar dem einer Familie – mit all den Höhen und Tiefen des Familienlebens. Der Schaustellerberuf wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Ohne den Deutschen Schaustellerbund wäre Deutschland um viele Volksfeste ärmer. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Schaustellerinnen und Schaustellern, die sich durch ihr Ehrenamt, durch ihre Persönlichkeit, durch die ehrenhafte und gewissenhafte Ausübung ihres Berufs um den Berufsstand verdient machen. Sie alle haben das Image dieser Branche nachhaltig geprägt.

Die Hauptgeschäftsstelle des DSB liegt im Zentrum Berlins – unweit des Deutschen Bundestages.

Am 13. Januar 1950 beschlossen die Gründerväter des DSB, den Sitz des Verbandes nach Berlin zu legen, die Hauptgeschäftsstelle nach Herford. Um engere Kontakte zur Regierung und zum Bundestag zu erlangen, zog diese 1957 nach Bonn. Bereits 1954 hatten sich Schausteller über nationale Grenzen hinweg zur Europäischen Schausteller-Union zusammengeschlossen, und waren damit der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und allen Europaverbänden zeitlich um einiges voraus. Im Mai 2002 wurde die DSB-Hauptgeschäftsstelle in Berlin eröffnet.

Quelle: https://www.dsbev.de/